Der Weg in ein rauchfreies Leben - mit professioneller Unterstützung für jeden

10. Januar 2024

© Diakonie Wolfsburg/Bettina Enßlen

Anfang Februar startet in der Suchthilfe der Diakonie Wolfsburg wieder das Raucherentwöhnungsprogramm „Rauchfrei“ als Basiskurs. Los geht es mit einem Info-Termin am 1. Februar von 17 bis 18.30 Uhr. Regelmäßige Gruppentreffen finden dann jeweils montags von 17 bis 18.30 Uhr am 05.02., 12.02., 19.02., 26.02., 04.03., 11.03. und 18.03.2024 statt.

Das Rauchfrei-Programm basiert auf neuesten, ganzheitlichen Konzepten der Motivationsforschung und Verhaltenstherapie. In klinischen Studien haben sich die eingesetzten Methoden als effektiv erwiesen. Leitgedanke des Programms ist „Jede Raucherin/jeder Raucher ist anders“.  Das Programm startet mit einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen, die maximale Teilnehmerzahl ist zwölf.

Der von unserer Fachstelle angebotene kostenpflichtige Raucherentwöhnungskurs bietet professionelle Unterstützung für Menschen, die sich bewusst dazu entschieden haben, mit dem Rauchen aufhören zu wollen. In dem vom Institut für Therapieforschung zertifizierten Rauchfrei-Programm werden ein Informationsabend, Gruppentreffen und individuelle Telefontermine angeboten. Die Kursgebühr liegt inklusive des Kursbegleithandbuches bei insgesamt 206 Euro. Eine Bezuschussung der Teilnehmergebühr durch die Krankenkasse ist möglich und bei jeder Krankenkasse unterschiedlich geregelt. Die Krankenkassen geben gern direkt Auskunft.

Da die einzelnen Einheiten des Kurses aufeinander aufbauen, müssen alle Einheiten durchlaufen werden, Fehltage können nicht ausgeglichen werden.

Informationen und Anmeldung für den Basiskurs bis Donnerstag, 1. Februar bei Carola Dierks in der Suchthilfe-Beratungsstelle der Diakonie Wolfsburg unter Tel. 05361 501 1800 bzw. per Mail an suchtberatung@diakonie-wolfsburg.de

Mehr Infos zum Kursprogramm gibt es hier zum Nachlesen.